Tipps und Tricks zur MacOS X Fotos-App

· by Jörg Marx · Read in about 1 min · (202 Words)

Die MacOS X Fotos-App ist einerseits sehr komfortabel, wenn man z.B. ganz einfach und schnell neue Bilder von seinen Geräten importiert. Geradezu genial finde ich die Möglichkeit, mit wenigen Klicks eine Fotosammlung in eine Videopräsentation zu verwandeln, mit sehr schönen Übergängen zwischen den Bildern und dem ganzen optischen Bling-Bling :-)

Andererseits fühle ich mich bevormundet, wenn ich mal ein Bild als Datei brauche (muss man Exportieren!) oder gar beim Backup. Ich habe keine Lust, irgendein proprietäres Bibliotheksformat irgendwohin zu sichern, immer mit dem unguten Gefühl, dass ich nicht mehr an meine unwiederbringlichen Daten/Bilder heranzukommen!

Deshalb sammle ich hier mal ein paar Tipps, die das Leben etwas leichter machen. Ich bin den Leuten, die das alles herausgefunden haben dafür sehr dankbar.

Wo speichert mein Mac die Bilder aus der Fotos App?

Gefunden hier

  1. Fotos-App schliessen
  2. Im Finder im Ordner Bilder die Fotos Mediathek suchen
  3. Rechtsklick darauf -> Paketinhalte anzeigen
  4. Im Ordner Masters liegen die Originale sortiert nach Jahr, Monat, Tag
  5. Nun einfach auswählen und ins normale Dateisystem kopieren

Bonus: Alle Fotos in einem Fenster auflisten

  1. Im Suchfeld des Finders eingeben: NOT art:ordner
  2. Auf Masters klicken
  3. Nun werden im Finder alle Fotos aus allen Unterordnern angezeigt

Damit fühle ich mich jetzt wirklich besser :-)